Direkt zum Inhalt
Niederdeutsches Theater Braunschweig
NT Braunschweig
nt-bs.de

De Seniorenklapp

Schauplatz des Geschehens ist die Seniorenresidenz „Huus för Frünnen“. Berta Düwell, eine Bewohnerin, beschreibt das so: „Hier ankamen und denken: Hier schall ik mien Levensavend verbringen? Twüschen all de Lüüd mit een Meise ünnern Pony? Dorbi markt de mehrsten doch kuum, dat se een an’nne Waffel hebbt. Aver mit de Tied finnt se all dat Basteln un Serviettenfalten gor nich mehr soooo öde.“

Een kommodigen Avend

Baggerführer Manni allein zu Haus: seine Frau Monika kümmert sich nach einem
Sturz um ihre Mutter. Seine Kumpels sagen den rituellen freitäglichen
Skatabend ab und Manni macht es sich gerade vor dem Fernseher bequem, als es
an der Tür klingelt. Was nun folgt, gleicht einer Lawine im Hochgebirge:
lärmend, polternd und eine Menge Ballast mit sich schleppend, stürmen die
fünf Freundinnen seiner Frau die bis dato gemütliche Wohnküche. Manni erfährt
beiläufig, dass sich dieses Ereignis jeden Freitag wiederholt – und zwar zu dem

Ole Leev

Seit fast 40 Jahre sind Lore und Harry, zwei Alt-Achtundsechziger, miteinander verheiratet. Lore ist leidenschaftliche Bibliothekarin und fühlt sich definitiv unersetzbar. Harry, als Architekt im Bauamt gelandet, ist pensioniert und hat die Gartenarbeit für sich entdeckt. Als ihre Tochter Gloria in dritter Ehe einen Immobilienspekulanten heiraten will, sind sich beide seit langem wieder einig über ihre gemeinsamen Werte und schmieden neue Pläne. Die alte Liebe kommt zu neuem Glück.

Eine Geschichte mit einem hohen Identifikationsfaktor.

Twee as Bonnie un Clyde

Die zwei Schwestern Elvira und Hedwig, beide in den besten Jahren, träumen von Florida, „dor gifft dat blots noch Sonne, Palmen, Strand …“ - „Un rieke Mannslüüd!“. Also was tun, um sich den Traum zu erfüllen? „Een Bank överfallen, und denn wartt all vun uns blots noch as Bonnie un Clyde snacken!“ Aber das erweist sich als nicht so einfach wie im Film, vor allem, wenn Hedwig, „ick bün de Froo un du de Kerl“, alles wortgetreu ausführt, was Clyde alias Elvira ihr aufträgt. Komplikationen sowohl bei der Planung, Durchführung und Flucht bleiben nicht aus.

Anna, dat Goldstück

Die Haushälterin Anna soll in der Zeit der Abwesenheit ihrer Herrschaft Urlaub nehmen. Aber Anna denkt gar nicht daran – und muss dann feststellen, dass weder der Hausherr noch seine Frau wirklich abgefahren sind, sondern dass jeder das Haus für ein heimliches Rendevous nutzen will. Diese finden natürlich gleichzeitig statt. Das ist Annas Stunde. Sie sorgt dafür, dass die Paare sich niemals begegnen und eine Ehe gerettet wird. Eine Komödie mit vielen Turbulenzen und heiklen Situationen.

Rünner to’n Fluss

Anke und Karsten auf einem Campingplatz in der Provence. Beide sind soeben von ihren Ehepartnern verlassen worden. Während für Karsten klar ist, dass der Urlaub damit mehr oder weniger beendet ist, denkt Anke "dat kriegt wi all hen". Kurzerhand zieht sie mit Sack und Pack zu Karsten ins Zelt, ohne dessen Zustimmung überhaupt abzuwarten. Aber wie sollen so unterschiedliche Menschen miteinander auskommen? ... Zwei Charakteren, die so unterschiedlich sind, dass immer wieder die Fetzen fliegen ... Aufführungsort: Das Kult, Hamburger Straße 273

Kalenner-Deerns

Annie und Chris sind neben weiteren vier Frauen Mitglieder in einem Landfrauenverein der Region. Neben Marmeladekochen, Yogastunden und Kalenderherstellen treffen sie sich vor allem um zu tratschen und zu lästern. Als Annies Mann unerwartet an Krebs stirbt, wollen sie ihm ein Denkmal in Form eines "Erinnerungssofas" setzen. Dafür brauchen sie Geld. So kommen sie auf die Idee, für den diesjährigen Benefiz-Kalender keine "Brüggen ut de Heimat" zu fotografieren, sondern selbst als Pin-up-Girls zu posieren, denn "nockett Fleesch verköfft sich goot".