Direkt zum Inhalt
Niederdeutsches Theater Braunschweig
NT Braunschweig
nt-bs.de

Twee as Bonnie un Clyde

Komödie von Tom Müller und Sabine Misiorny

Niederdeutsch von Renate Wedemeyer

Regie: Rainer Oertelt

Die zwei Schwestern Elvira und Hedwig, beide in den besten Jahren, träumen von Florida, „dor gifft dat blots noch Sonne, Palmen, Strand …“ - „Un rieke Mannslüüd!“. Also was tun, um sich den Traum zu erfüllen? „Een Bank överfallen, und denn wartt all vun uns blots noch as Bonnie un Clyde snacken!“ Aber das erweist sich als nicht so einfach wie im Film, vor allem, wenn Hedwig, „ick bün de Froo un du de Kerl“, alles wortgetreu ausführt, was Clyde alias Elvira ihr aufträgt. Komplikationen sowohl bei der Planung, Durchführung und Flucht bleiben nicht aus. Der erste Überfall misslingt, aber die zwei lassen sich nicht unterkriegen und machen weiter bis zum überraschenden Schluss.

Die Komödie lebt zum einen von den Dialogen, in denen es vordergründig um die Planung und das Misslingen der Überfälle geht, die aber auch immer die Beziehung der zwei Schwestern widerspiegelt: Elvira, die alles plant und sich für die Schlauere hält, Hedwig, die durch scheinbar naive Fragen Elvira nervt und dadurch dieses Selbstbildnis ins Wanken bringt. Zum anderen lässt einen die Situationskomik schmunzeln, z.B. wenn Hedwig den zweiten Überfall detailverliebt proben will.

Aufführungsrechte:
Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH, Norderstedt

Termine

Datum Spielort Karten
Das KULT
Das KULT
Das KULT
Das KULT
Gemeindehaus Stöckheim
Das KULT Karten

Darsteller

Rolle Spieler
Elvira/Clyde Christiane Scarpino
Hedwig/Bonnie Angelika Köcher

Mitwirkende

Aufgabe Person
Regieassistenz Felizitas Dittmann
Soufflage Felizitas Dittmann
Bühnentechnik Stefan Orlick
Musik Stefan Orlick
Radiosprecherin Jutta Guttropf