Dr. med. Hiob Prätorius

Komödie von Curt Goetz
Niederdeutsch von Reimer Hebbeln
Regie: Ronald Schober

Dr. Hiob Prätorius ist ein trotz oder gerade wegen seiner oft unkonventionellen Art beliebter Arzt, sein besonderes Faible ist die Suche nach der Mikrobe der menschlichen Dummheit. Als Prätorius' Studentin Violetta wegen eines unehelichen Kindes Selbstmord begehen will, bemüht er sich um sie und ist schließlich bereit, sie zu heiraten. Doch der berufliche wie private Erfolg weckt in seinem Kollegen Dr. Spiter einen Neider, der schließlich zu einer Art Tribunal führt. In diesem muss sich Prätorius u.a. für sein mysteriöses Faktotum Shunderson rechtfertigen. Doch alle Versuche, dunkle Flecken in Prätorius' Vergangenheit aufzudecken, scheitern schließlich.

"Dr. med. Hiob Prätorius" ist ein Erfolgsstück des Komödienklassikers Curt Goetz, das mehrfach verfilmt wurde. Für die aktuelle Inszenierung unter der Regie von Ronald Schober wurde der Text erstmals ins Niederdeutsche übertragen.

Rechte: 
Deutscher Theaterverlag, Grabengasse 5, 69469 Weinheim

Aufführungen

Tag Datum Zeit
Sa 19.09.2015 18:00
So 27.09.2015 16:00
So 27.09.2015 19:30
So 04.10.2015 16:00
So 04.10.2015 19:30

Darsteller

RolleSpieler
Katie Holmes
Eva-Maria Baumann
Dr. Watson
Stefan Orlick
Frau Smith
Christiane Scarpino
Herr Shunderson
Andreas Widlowski
Dr. med. Hiob Prätorius
Joachim Koppen
Prof. Dr. Nack
Christian Schärich
Prof. Spiter
Martina Lüders
Schwester
Julia Seidel
Großmutter
Christiane Scarpino
Maria Violetta
Nina Baguette
Präsidentin des Ehrenrates
Angelika Köcher

Mitwirkende

AufgabePerson
Felizitas Dittmann
Gert Rittig
Martina Knackstedt
Karola Gordian